Docile Dustin of Glencoe Valley
 

 

MDR1 getestet -/- (Defekt)

Durch den Club für britische Hütehunde habe ich einige Colliebesitzer und auch Colliezüchter kennengelernt. Dort war auch der Rüde Steadlyn Solid Black alias Merlin.

Merlin war sofort mein Traumhund und eines war klar. Wenn einen Rüden, dann er.

Er war als Zuchtrüde natürlich nicht zu verkaufen, also wenn schon nicht Merlin, dann ein trico Sohn von ihm. Die auserwählte Patnerin machte mir doch einen Strich durch die Rechnung. Alle Welpen die aus dieser Verpaarung entsprangen waren sable. Als nun der letzte Wurf geboren werden sollte musste ich mich entscheiden. Einen sable oder keinen klein Merlin.

Ich entschied mich für einen Rüden aus dem Wurf - Dustin.

Als Welpe nicht der grösste, auch nicht der hübscheste, aber eben mein Welpe.

Der kleine Fratz machte uns über 2, 5 Jahre großen Kummer, aber er wuchs endlich zu einem netten Junghund heran.

Die Ausbildung auf einem Hundeplatz war mehr schlecht als recht, bis er mir eindeutig klar machte, dass er da absolut keine Lust zu hat. Er hatte recht, ich meine Ruhe und mein Traum von einem Agility Hund schwebte von dannen. Es war ihm einfach zu langweilig ständig dieselben Übungen zu wiederholen, wenn man die doch schon kann. Das Resultat war, dass ganz viele Leute mit sämtlichen Rassen auf den Hundeplatz standen, die verzweifelt die Übung Platz ordnungsgemäß auszuführen und es bei mir dann so war, dass sich mein Collie auf den Rücken legte und vor Freude gebellt hat, weil es ihm da einfach zu dumm war.

Nach unzähligen Versuchen mit  unterschiedlichen Fertigfuttermitteln war ich mit meinem Latein am Ende. Ständig bekam er Durchfall und auch Erbrechen. Klinisch gesehen konnte nach unzähligen Untersuchungen nichts wirkliches festgestellt werden.

Hier gilt mein Dank an  Anja Ejerstad, die mir wertvolle Tipps gab und es danach deutlich aufwärts ging. Er behielt sein Futter in sich und nahm auch endlich an Gewicht zu.

Nun hat er sich zu einem richtigen hübschen Kerl entwickelt, der sehr viel Power besitzt und bei uns eigentlich nur noch der Li-La-Laune Bär ist. Er ist wirklich zu jeder Schandtat bereit und findet Kinder einfach nur supertoll.

Für August 2004 haben wir uns bei einer Hundetrainerin von Animal Learn angemeldet. Vielleicht bekommt er ja doch noch Spaß auf dem Hundeplatz. Demnächst mehr darüber.